Geschäftsführerin & Geigen-/Bratschenlehrerin

Mag.art. Silviya Fuchs

Ich weiß wie schwierig es sein kann, eine/n verlässliche/n Lehrer/in zu finden, der/die sich der/dem Instrumentalunterricht widmet. Lehrer sollen in der Lage sein, ihre Schüler zu motivieren und sie auf dem Weg zum Erfolg zu begleiten. Als erfahrene und engagierte Geigenlehrerin sowie Bratschenlehrerin glaube ich an einen Ansatz, der den Schülern positive und konstruktive Lernmöglichkeiten bietet. Ich richte meinen Unterricht an den Bedürfnissen meiner Schüler aus und konzentriere mich auf Maßnahmen, die ihr Selbstvertrauen stärken.

„Übung macht den Meister“… und verdient Applaus

Zwei Mal im Jahr organisiere ich Konzerte, wo die Schüler die Möglichkeit haben Stücke vor Publikum zu spielen. Der Auftritt ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Instrumentalausbildung. Die Schüler lernen auf diese Weise mutiger bzw. selbstbewusster zu sein und die Freude an Musik mit anderen mitzuteilen.

Geigen- und Bratschenunterricht

Ich biete Geigenunterricht und Bratschenunterricht für Kinder ab 4 Jahren, Jugendliche und alle Erwachsene, die Musikliebhaber in Wien sind. Wenn Sie oder Ihr Kind Lust und Freude haben/hat Geige oder Bratsche zu lernen, würde ich mich sehr freuen Ihnen/ihm beizubringen, wie man mit Körper, Geist und Seele musiziert.
Der Unterricht ist eine Kombination von Instrumentalunterricht und Musiktheorie.
Gerne vorbereite ich, sowie meine Kollegen, Studenten die Aufnahmeprüfung an einer Musikinstitut machen wollen oder Schüler die Nachhilfe brauchen.

Lebenslauf

Als ich 6 Jahre alt war habe ich meinen ersten Geigenunterricht bekommen. In ein paar Jahren war ich schon in dem Musikgymnasium in Varna, Bulgarien angemeldet. Dort habe ich auch die Bratsche in die Hand genommen, weil der Klang von der Bratsche mich auch sehr fasziniert hat. Seitdem war ich mit beiden Instrumenten auf der Bühne.

Im Juni 2010 habe ich das Musikgymnasium absolviert. Ab 2010 studierte ich beim Prof. Wolfgang Klos, Studienrichtung Konzertfach – Viola und als Schwerpunkt – Instrumentalpädagogik (Geige/Bratsche) an der „Universität für Musik und darstellende Kunst“ in Wien und im 2017 habe ich mein Magisterstudium erfolgreich absolviert.
Während des Studiums in dem Musikgymnasium habe ich in verschiedener Kammerensembles und Orchestern gespielt. Ich habe als Solistin mit dem Kammerorchester „Sinfonietta“ und mit der Varna Philharmonie gespielt. Ich habe auch an vielen Projekten mit Oper Orchester Varna teilgenommen. Während des Studiums in MDW Wien habe ich im Webern Symphonie Orchester, im Akademieorchester „Orpheus“ gespielt und habe an vielen Meisterklassen teilgenommen. Seit 2012 bin ich Mitglied des Wiener Jeunesse Orchester und Mitglied des GK Filmorchester. Seit 2015 spiele ich auch im Max Steiner Orchester und oft Kammermusik in Mozarthaus, sowie verschiedene Orchesterprojekte.
Ich bin Teilnehmerin vieler internationaler Wettbewerbe und mehrfache Preisträgerin. Meine Erfahrung sammelte ich während der zahlreichen Konzerte als Solistin und auch als Kammermusikerin und Orchestermitglied. Meine Konzertauftritte führten mich in viele Länder, wie Österreich, Ungarn, Japan, Süd-Korea, China, Bulgarien, Deutschland, Frankreich und Italien.

Klavierlehrerin

Mag.art. Kamile Zaveckaite

Kamile Zaveckaite wurde im Jahr 1996 in Litauen geboren und ihre musikalische Karriere hat als Sängerin begonnen. Als sie gerade mal drei Jahre alt war, hat sie den berühmtesten Wettbewerb ,,Lied der Lieder‘‘ in Litauen gewonnen. Im Jahr 2003-2008 hat sie im Gymnasium von St. Cecilia bei ihrer ersten Lehrerin A.Radzeviciene angefangen Klavier zu lernen. Und mit sieben Jahre hatte sie ihr erstes Klavierrezital. Von 2008 bis 2015 wurde sie an der M. K. Ciurlionis Kunstschule beim E. Jurkeviciute-Navickiene ausgebildet. In 2015 hat sie ihr Diplom mit ``Äußerliche Künstlerische Leistung`` bekommen und im gleichen Jahr ihr Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar beim Professor Grigory Gruzman angefangen. Im WinterSemester (2018-19) und SommerSemester (2019) hat Kamile an der Zagreb Musik Akademie beim Prof. Ruben Dalibaltayan mit Erasmus+ Programm studiert. Im Juni 2023 hat sie ihr Masterstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien erfolgreich absolviert. Als ausgezeichnete Pianistin kann sie über zahlreiche Wettbewerbspreise und Errungenschaften sich freuen.
Klavierlehrer

M.A. Petar Plesa

Petar Pleša wurde im Jahr 1995 in Zagreb, Kroatien geboren.
Mit dreizehn Jahren begann er Klavier zu lernen. Später absolvierte er die Musikmittelschule in Zagreb in der Klasse von Profin. Srebrenka Crnković-Završki mit einer Auszeichnung.
Er beendete sein Master-Klavierstudiums in der Klasse von Profin. Jasminka Stančul an der Musikakademie in Ljubljana mit Auszeichnung. Im Jahr 2020/2021 studierte er im Rahmen des Erasmus- Programms in Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in der Klasse von Profin. Jasminka Stančul. Er erhielt sein Bachelor Konzertfach Klavier Diplom in der Klasse von Prof. Vladimir Mlinarić an der Musikakademie in Ljubljana. Derzeit ist er ein außerordentlicher Student an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Er gewann mehrere erste und zweite Preise bei regionalen und internationalen Wettbewerben in Sisak, Varaždin, Srijemska Mitrovica und Tivat. Er nahm an einem humanitären Konzert zugunsten der Fra Bonifacije Ivan Pavletić-Stiftung teil, die Stipendien für Studierende mit geringerem finanziellem Status vergibt. Neben regelmäßigen Konzerten an der Musikschule trat er bei Konzerten der kroatischen Gesellschaft der Komponisten und des kroatischen Musikverein auf. 2018 trat er in einem Duo (Horn-Klavier) mit Petar Kšenek beim Ljubljana Festival im junge Virtuosen-Zyklus auf. Seine große Liebe ist auch die Kammermusik, weshalb er im Rahmen der Kammermusikabende der Musikakademie und auf verschiedenen Seminaren in verschiedenen Ensembles (Klarinettentrio, Klaviertrio, Klavierduo, Duo Horn- Klavier) auftrat. Er arbeitete Kammermusik mit Prof. Miha Haas und Prof. Gottfried Pokorny. Neben Kammermusik lernt er privat Solosingen bei Profin. Marica Pernar.
Gitarrenlehrer

Tim Jurkovič B.A.

Tim Jurkovič, geboren am 10. November 1999 in Novo Mesto, Slowenien, zeigte bereits im Alter von sieben Jahren sein musikalisches Talent, als er die Musikschule in Kočevje besuchte. Unter der Anleitung von Prof. Wladimir Kljun Žerjav erkundete er verschiedene Künste. Mit zehn Jahren begann er bei Amel Ramić zu studieren, der ihn zum Konservatorium führte. Tim's bemerkenswerte Leistungen umfassen den Gewinn des internationalen Gitarrenwettbewerbs in Krško im Jahr 2014 und zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben von 2015 bis 2018.
Auf seiner musikalischen Reise trat Tim umfangreich auf, darunter Solokonzerte mit Orchestern und Rezitals an renommierten Orten wie dem Präsidentenpalast und dem Obersten Gerichtshof Sloweniens. Er nahm auch für CDs auf und veröffentlichte sein eigenes Rezitalprogramm. Im Jahr 2018 erhielt er Anerkennung für seine Beiträge zur künstlerischen Förderung mit dem Škerjanc-Preis.
Tims Streben nach Exzellenz führte ihn dazu, unter der Anleitung des renommierten Virtuosen Álvaro Pierri an der MDW zu studieren, nachdem er im Mai 2018 die Eingangsprüfungen bestanden hatte. Er nahm aktiv an Sommerschulen und Meisterkursen teil und lernte von lokalen und internationalen Künstlern.
Abgesehen von der Musik hat Tim vielfältige Interessen, darunter Mathematik und Schach. Er setzt seine Erkundung verschiedener Kunstformen fort und zeigt eine Leidenschaft für intellektuelles und künstlerisches Wachstum.
Die Reise von Tim Jurkovič zeigt nicht nur sein außergewöhnliches musikalisches Talent, sondern auch seine Hingabe zum kontinuierlichen Lernen und zur künstlerischen Erkundung. Durch seine Auftritte, Aufnahmen und Auszeichnungen hat er bedeutende Beiträge zur slowenischen Musikszene geleistet und einen bleibenden Eindruck bei Publikum und Kollegen hinterlassen.
Gesangslehrerin für Jazz-und Popmusik

Elli Maier B.A.

Elli Maier kommt ursprünglich aus dem wunderschönen Würzburg/Unterfranken (DE) und wohnt seit sechs Jahren in Wien. Sie hat an der Jam Lab University für Jazz-und Popularmusic bei Annett Thoms studiert und ihren Bachelor of Music Education im Hauptfach Jazz-Pop-Rockgesang 2021 mit Auszeichnung abgeschlossen.
Mit sechs Jahren begann ihre musikalische Laufbahn am klassischen Klavier. Mit 13 nahm sie sich selber Privatstunden im klassischen Gesang, merkte aber schnell, dass sie in der Popularmusik zu Hause war und besuchte daher später im Jugend- und frühen Erwachsenenalter die Backline Music School in Würzburg bei Matthias Stockert im Fach Pop/Rockgesang. Während ihrer Schulzeit wirkte sie mit bei Schulchoraufführungen und besuchte die Musical- Theater AG.
Nach ihrer ersten Ausbildung im labormedizinischen Bereich, entschied sie sich für die Musik, bewarb sich an diversen Musikhochschulen und zog schließlich nach Wien um ihren Traum als Sängerin, Songwriterin und Vocal Coach zu leben. Es folgten verschiedene Workshops im Bereich Gesang und Vokalmethoden, unter anderem bei Robert Keller (Dinkelsbühl, DE), Sissy Handler (MissSiss, AT), Dean Kaelin (IVTOM) und Monika Ballwein (AT). Seit 2017 beschäftigt sie sich intensiv mit der One Voice Technique, die 2000 von Annett Thoms entwickelt wurde.
Seit 2019 arbeitet sie an einer stimmmedizinischen Studie (SiaCo- Sing against Cortisone-Singen gegen Heiserkeit) und leitet dabei mit KollegInnen einen Laienchor. Neben diversen Auftritten im Dienstleistungssektor und dem Unterrichten arbeitet sie im Moment auch an ihren eigenen Songs für ihr Soloprojekt E. L L. I.
Querflötenlehrerin & Blockflötenlehrerin

BA BA MA Barbara Gulyas-Megyeri

Barbara Gulyas-Megyeri wurde im Jahr 1991 in einer Musikerfamilie geboren. Mit 6 Jahren hat sie ihren ersten Musikunterricht bekommen – Klavier und Blockflöte sind die ersten zwei erlernte Instrumente, mit denen sie mehrere Wettbewerbe in Ungarn gewonnen hat. Mit 13 wechselte sie auf Querflöte. Nach knapp einem Jahr Querflötenunterricht hat sie die Aufnahmeprüfung ins Musikgymnasium (Szombathely, Ungarn) geschafft, wo sie im Jahr 2009 maturiert hat.
Ihre musikalische Reise ging weiter nach Österreich: 2014 hat sie ihr Bachelordiplom in Konzertfach Flöte an der Kunstuniversität Graz bekommen und noch im selben Jahr auch das Bachelorstudium in Instrumental-(Gesangs)Pädagogik mit Auszeichnung abgeschlossen. 2018 hat sie ihr Masterstudium an der Kunstuniversität Graz in der Klasse von Prof. Flury ebenso mit Auszeichnung beendet.
Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit hat sie sich immer mehr der Pädagogik gewidmet: 2011-2014 macht sie Lehrpraxis und Praktikum im Johann Joseph Fux Konservatorium Graz (Klasse von Prof. Heike Straub-Kossegg), nachher arbeitet sie als Flötenlehrerin unter anderen im Polyhymnia Musikinstitut, in der Bach Musikschule Wien, in der Volkschule Leopoldsdorf, in der Jehuda Halevi Musikschule, an der VHS Wien. 2018 übernimmt sie die Flötenklasse in der Organisation Superar.
Seit 2019 arbeitet sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Querflötenlehrerin & Blockflötenlehrerin

Jazmin Bristyan B.A.

Jazmin Bristyan wurde im Jahr 1999 in Debrecen,Ungarn geboren.
Mit 6 Jahren nahm sie die ersten Blockflöteunterrichten, woraufhin eine große Liebe für die Musik bekam. Nur 2 Jahren später, mit 8 Jahren begann sie mit dem Querflötenspiel. Sie hatte das Glück, als sehr junges Mädchen in einem kleinen Jugendorchester zu spielen, deswegen macht sie auch sehr gerne Kammermusik in unterschiedlichen Besetzungen. Bis heute ist sie ein wichtiges Mitglied eines Windorchesters. Sie gewann mehrere Preise bei Wettbewerben als Solistin ,mit Kammermusikgruppe und auch mit Orchester.
Zwischen 2014-2018 studierte in Kecskemét.Ungarn in der Kodály Schule, sie wurde dort von angesehenen Lehrer/Innen unterrichtet. Ab 2018 ist sie Studentin an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien,in den ersten Jahren in der Klasse vom Prof. Rudolf Gindlhumer, gerade ist Studentin bei Profin. Andrea Wild.
Im Jahr 2020/2021 studierte sie im Rahmen des Erasmus- Programms in Italien an der Istituto Superiore di Studi Musicali di Reggio Emilia e Castelnovo ne’ Monti, in der Klasse von Prof. Giovanni Mareggini.
In diesen verschiedenen Ländern hatte sie die Möglichkeit, von vielen prestigevollen Künstler/Innen zu lernen, sie nahm Unterricht von zahlreiche Flötist/Innen wie:
Andrea Manco, Paolo Taballione, Francesco Loi, Giovanni Paciello, Alexandra Uhlig, Janos Balint, Bea Berényi Dratsayné, Petri Alanko
Saxophonlehrer

Mag.art. Ivan Pal

Ivan Pal begann seine musikalische Ausbildung in der Musikschule ``Miroslav Magdalenic`` in Cakovec, Kroatien bei Professor Franjo Kezman. Seine Ausbildung setzte er in dem Musikgymnasium in Varazdin, Kroatien fort bei Professor Davorm Premec und Mag-art- Petra Horvat. Im 2014 machte er die Zulassungsprüfung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und begann sein Studium im Konzertfach bei Univ. Prof. Mag. Oto Vrhovnik. Ab 2018 setzte er seine Ausbildung bei DL phil. MMMag. Barbara Strack-Hanisch fort. In März 2021. schließt er sein Konzertfach Studium ab und macht sein Instrumental (Gesangs) Pädagogik Studium weiter.
Vielmals zeigte er seine Führungs- und Organsationsfãhigeiten we zum Beispiel:
Hauptkoordinator des ``Podium Festival`` Volunteer in Fažana (2019)
Mitglied des Podium Festival Mödling bei (2017, 2018,2022)
Mitglied der Jungen Wiener Philharmonie
Mitglied mehrerer Blasorchester (BO) in Kroatien-
BO Hž Varaždin, BO Cakovec, BO Nedelišée, BO Dekanovec.
Seit 2016 ist er Mitglied des hmdw Veranstaltungs-Büros, Hauptmitglied der Studienvertretung Konzertfach und war verantwortlich für ca. 900 Studierende.
Seit Beginn seinem Studium hat er viele Meisterkurse bei Weltberühmten Saxophonisten gemacht:
Saxophon Schule Jaska (2012, 2015) - Prof. Žužak, Prof. Jurkovié, Prof. Tudor, Prof. Rogina, Prof. Mleksuch, Prof. Fabijanié, Prof Krenn
Grožnjan Masterclass (2012) - Prof. Žužak
Saxophon Power Radenci (2010, 2011) - Prof. Pupis, Prof. Volk, Prof. Vrhovnik
Ljubljana Master Class bei Prof. Joel Versavaud
Wettere Fortbildungen bei: Prof. Preinfalk, Prof. Drevenšek, Prof. Hans de Jong-
Gesangslehrerin für Klassik

Fiona Franka Terler B.A.

Die Hälfte ihrer Familie bestand aus Musikern und gab ihr den Jazz als ihre Heimat mit. Als sie 16 Jahre alt war begann sie professionell klassischen Gesangsunterricht zu nehmen. Aufgewachsen in Graz studierte sie nach ihrer Matura erst einmal Musikwissenschaften an der Kunstuniversität Graz. Doch es zog sie auf die Bühne und so wechselte sie zu einem Musical Studium, dass sie in Graz begann und am Vienna Konservatorium fortsetzte. Sie hatte dort klassischen und Musicalgesangsunterricht. Das Vienna Konservatorium wurde zu einem Teil des Jam Music Lab und schließlich zur Academy of Music and Performing Arts an der sie 2021 erfolgreich ihr Musical Studium abschloss. Sie durfte bereits als Sängerin und Schauspielerin bei den ein oder anderen grossen und kleinen Produktionen auf der Bühne stehen und freut sich sehr auf alles was noch kommt. Da ihr der Gesang besonders am Herzen liegt und er auch immer zu ihrer beliebtesten Disziplin zählte, freut sie sich dieses Wissen nun weitergeben zu dürfen. Sie hat eine eigene Art des Unterrichtens die bildhaft und sehr körperbezogen ist. Das Eingehen auf die Individualität des Schülers ist eine Vorraussetzung um das Bestmöglichste herauszukitzeln. Und am allerwichtigsten ist ihr die Liebe zur Musik zu vermitteln und den Spaß am Singen.